Willkommen!

Ihr Besuch im Mendelssohn-Haus Leipzig

Der historische Musiksalon © Dirk Brzoka

Das Mendelssohn-Haus Leipzig muss aufgrund der aktuellen Coronaschutz-Verordnung des Freistaates Sachsen bis 12. Dezember 2021 geschlossen bleiben. Die bis zum 12. Dezember geplanten Konzerte können nicht mit Publikum stattfinden. Bereits erworbene Eintrittskarten können zurückgegeben werden. Wir sind per E-Mail ims@mendelssohn-stiftung.de und telefonisch 0341/ 962 8820 weiterhin für Sie erreichbar. Reservierungen verlieren ihre Gültigkeit. Wir bedauern die Schließung sehr, bitten um Verständnis und hoffen, bald wieder für Publikum öffnen zu können.

• Öffnungszeiten

© Dirk Brzoska

An 365 Tagen im Jahr ins Mendelssohn-Haus Leipzig!

Täglich geöffnet von 10-18 Uhr.

(24. und 31. Dezember 10-15 Uhr)

• Eintrittspreise

Auch geht’s mit dem Geldausgeben mäßiger als ich dachte.
    Felix Mendelssohn Bartholdy von seiner Schottland-Reise 1829

Museum: 8 EUR / ermäßigt 6 EUR
    Konzert: 15 EUR / ermäßigt 12 EUR, sofern nicht anders angegeben

Ermäßigungsberechtigt sind Studierende, Senioren und Inhaber der Leipzig-Card.
    Für Kinder und Schüler bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

• Führungen

Mendelssohn-Rundgang

Jeden Samstag um 10 Uhr laden wir zum Mendelssohn-Rundgang durch das Museum und die Leipziger Innenstadt auf den Spuren des Komponisten.

Dauer: ca. 2 Stunden

Anmeldung erforderlich.

Individuelle Führungen

Erleben Sie Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Welt in einer individuellen Führung durch das Museum.

bis 10 Personen: Museumseintritt pro Person zzgl. 25 EUR Führungsgebühr
    ab 11 Personen: Museumseintritt pro Person, die Führungsgebühr entfällt

Dauer: ca. 1,5 Stunden
    Führung in Fremdsprachen: zzgl. 25 EUR

Anmeldung erforderlich.

Individuelle Konzerte

Höhepunkt Ihrer Führung kann ein Kammerkonzert im Musiksalon sein.

Vorabsprache erforderlich.
    Kontakt: buero@mendelssohn-stiftung.de / +49 341 9628820

Informationen über unsere Führungen und Workshops für Kinder und Jugendliche finden Sie hier.

• Konzerte

Das Mendelssohn-Quartett im Musiksalon © Gerd Mothes

Jeden Sonntag um 11 Uhr findet im Musiksalon eine Matinée statt. Erleben Sie in der Tradition der Familie Mendelssohn Bartholdy Kammermusik am historischen Ort.

15 EUR / ermäßigt 12 EUR, sofern nicht anders angegeben

Ermäßigungsberechtigt sind Studentierende, Senioren und Inhaber der Leipzig-Card.

Kartenreservierung empfohlen.

• Garten, Café und Shop

© Archiv Mendelssohn-Haus Leipzig

Lassen Sie den Museumsbesuch in unserem kleinen Café oder dem einladenden Garten ausklingen. Im Museumsshop finden Sie Literatur über Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Zeit sowie CDs, Postkarten und attraktive Souvenirs. Besuchen Sie auch unseren Online-Museumshop.

• Ihr Weg zu uns

Das Mendelssohn-Haus liegt in der Goldschmidtstraße 12 im Zentrum Leipzigs nur wenige Gehminuten vom Augustusplatz mit zahlreichen Verbindungen des ÖPNV. Dort befinden sich auch das Gewandhaus und das Opernhaus sowie die nächstgelegene Tiefgarage.

Die Ausstellung

Drei Etagen Mendelssohn!

© Stephan OKOLO Fromme

Herzstück des Mendelssohn-Hauses ist die ehemalige Wohnung von Felix Mendelssohn Bartholdy in der ersten Etage. Von den vielen verschiedenen Wohnungen, in denen der Komponist lebte und wirkte, ist sie die einzige, die sich erhalten hat. Hier begann die Geschichte des Museums. Die originalgetreu rekonstruierte Wohnung war der erste Museumsbereich, der 1997 eröffnet wurde. Im Jahr 2014 kam mit dem Erdgeschoss eine weitere Museumsetage hinzu. In den modern gestalteten Räumen kann die Musik Felix Mendelssohn Bartholdys auf vielfältige Weise erlebt und im Effektorium sogar dirigiert werden. Zum 20-jährigen Jubiläum des Museums konnte eine weitere Etage im 2. Obergeschoss eröffnet werden. Dort befinden sich die Ausstellungen zu Fanny Hensel, Felix‘ Schwester, und Kurt Masur, dem Dirigenten, Initiator und Wegbereiter des Mendelssohn-Hauses.

• Die Belétage

© Stephan OKOLO Fromme

Die Wohnung fand sich zum Glück (hier in der Königstraße no. 5, vor der Stadt nahe an der Promenade, mit Garten & c.)
    Felix Mendelssohn Bartholdy in einem Brief an seinen Freund Karl Klingemann

Ab dem Spätsommer 1845 füllten Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Familie die Belétage mit Leben und Musik. Zahlreiche prominente Besucher, darunter das Ehepaar Clara und Robert Schumann, Louis Spohr, Joseph Joachim, Hans Christian Andersen, Jenny Lind, Raymund Härtel und Richard Wagner, kamen die Treppe hinaufgestiegen. Heute gelangt der Besucher über jene erhaltene historische Treppe in Felix Mendelssohn Bartholdys Wohnung, die in ihrer ursprünglichen Gestaltung wie zu Lebzeiten des Künstlers erstehen konnte. Das Arbeitszimmer des Komponisten, wo Werke wie das Oratorium Elias entstanden, der prächtige Musiksalon, in dem jeden Sonntag ein Konzert stattfindet, das Mobiliar aus Familienbesitz, Brief- und Notenmaterial, Aquarelle von Mendelssohns Hand sowie umfangreiche Informationen zum Leben und Wirken des Künstlers machen diesen authentischen Ort zu einem unvergesslichen Erlebnis.

• Fannys Welt

© Stephan OKOLO Fromme

In der Königsstraße no. 5 1 Tr. hoch ist Quartier für Dich ...!
    Felix Mendelssohn Bartholdy an seine Schwester Fanny Hensel

Das Leben der Komponistin und Pianistin Fanny Hensel kann in der zweiten Etage entdeckt werden. Die hochinteressante Frau war die ältere Schwester Felix Mendelssohn Bartholdys und erhielt mit ihm zusammen eine umfassende musikalische Ausbildung. Über die enge geschwisterliche Verbindung hinaus waren beide einander musikalische Ratgeber und scharfe Kritiker. Nach ihrer Heirat mit dem Maler Wilhelm Hensel wohnte Fanny Hensel im Gartenhaus des elterlichen Anwesens in der Leipziger Straße 3, Berlin, das sie zu einem musikalischen Zentrum machte. Davon erzählt der kurze Film Sonntagsmusiken. Fanny Hensels Klavierzyklus Das Jahr begleitet thematisch und akustisch durch die Ausstellungsräume.

• Das Effektorium