Mendelssohn-Walk

Wir laden Sie ein, mit der kostenlosen Notenspuren-App das musikalische Leipzig kennenzulernen. Die neueste Entdeckertour  – der Mendelssohn-Walk – führt Sie zu fünf historischen Stätten, die unmittelbar mit dem Leben und Wirken Felix Mendelssohn Bartholdys verbunden sind. Lauschen Sie vor Ort den kurzweiligen Geschichten und seiner wunderbaren Musik.

Die Notenspuren-App wurde auf Initiative der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig und dem Schumann-Verein Leipzig e.V. realisiert. Sie entstand in Kooperation mit der Stadt Leipzig, der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und weiteren Leipziger Musikermuseen. Entwickelt wurde die App von der SWALK GbR (Tobias Philipp, Fabian Russ).

App downloaden

Starten Sie hier Ihren musikalischen Spaziergang auf Mendelssohns Spuren. Das Angebot ist kostenfrei. Voraussetzungen: Smartphone und Kopfhörer. Zum Download

Felix Mendelssohn Bartholdy hat sich gleich zweimal für Leipzig entschieden. 1835 trat er hier das Amt des Gewandhauskapellmeisters an. Nach einem Intermezzo in Berlin wählte er 1845 neuerlich seine „Sebastianstadt" als Lebensmittelpunkt. Bis heute hat der Komponist, Dirigent und Konservatoriumsbegründer seine Spuren in Leipzig hinterlassen. Am eindrücklichsten ist natürlich seine Musik, die Sie von Station zu Station begleiten wird auf diesem kleinen Spaziergang zu ehemaligen Wohn- und Wirkungsstätten sowie zum weltweit ersten Bach-Denkmal. Was das mit Mendelssohn zu tun hat? Finden Sie es heraus. Wir wünschen viel Vergnügen!

Die Stationen