Mendelssohn-Festtage 2025

Eröffnungskonzert mit Anne-Sophie Mutter

Benefizkonzert für das Mendelssohn-Haus
So

02.11.2025

11:00

Gewandhaus zu Leipzig - Großer Saal

Benefizkonzert und Verleihung des Internationalen Mendelssohn-Preises Leipzig

  • Anne-Sophie Mutter, Violine
  • Pablo Ferrandez, Violoncello
  • Elena Bashkirova, Klavier

Robert Schumann (1810–1856)

  • Drei Romanzen op. 94

Fanny Hensel (1805–1847)

  • Vier Stücke aus dem Zyklus »Das Jahr« – zwölf Charakterstücke für Klavier

Clara Schumann (1819–1896)

  • Drei Romanzen für Violine und Klavier op. 22

* * * *

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)

  • 1. Trio für Violine, Violoncello und Klavier d-Moll op. 49 MWV Q 29

Die Mendelssohn-Festtage werden mit dem Benefizkonzert für das Mendelssohn-Haus Leipzig eröffnet. Anne-Sophie Mutter, Pablo Ferrández und Elena Bashkirova spannen einen musikalischen Bogen zwischen Felix Mendelssohn, seiner Schwester Fanny Hensel und dem Ehepaar Clara und Robert Schumann. Ein Programm, das persönliche Bezüge, gegenseitige Einflüsse und die Vielstimmigkeit der Romantik hörbar macht.

Während des Konzertes wird der Internationale Mendelssohn-Preis Leipzig für musikalisches und europäisches Engagement im Geiste Mendelssohns verliehen.

 

60/50/40/30/20/6 EUR zzgl. VVK-Gebühr

Der Vorverkauf für die kommende Saison startet offiziell am 21. Juni, Presale (für Abonnenten, Inhaber der Gewandhausorchester Card und Freunde des Gewandhauses) ab 07. Juni.

Änderungen vorbehalten