Trio Bell'arte

11:00 | ca. 60 Minuten

Mendelssohn-Haus Leipzig - Musiksalon

Wiens Pracht im Land der Azteken

Alles begann mit dem zweiten mexikanischen Kaisertum unter Maximilian von Habsburg (1964-1867). Die Präsenz und der Einfluss der Doppelmonarchie in der Musik und in der Architektur Mexikos war seither nicht mehr wegzudenken.

Die Neuorientierung unter dem Präsidenten Porfirio Díaz (1876-1911) bedeutete eine Trennung vom Einflussbereich der Vereinigten Staaten zugunsten einer eigenen Entwicklung des Landes nach europäischen Modelen in allen Facetten der Kultur.

Die aus der Zeit resultierenden Musik ist geprägt von der Leichtigkeit und Eleganz der Salons und Clubs, wo sich die feine Gesellschaft Mexikos traf, von der Leidenschaft der mexikanischen Poesie und von der Seele des Volkes, die der Musik von der Periode ihrem unverkennbaren Stil verlieh.

Eine Einladung zur Entdeckung einer Welt, die immer noch in den geheimnisvollen Gassen der mexikanischen Hauptstadt anwesend ist, an der Hand von Operettenklassikern aus der Doppelmonarchie von Johann Strauss, Franz Léhar, Carl Millöcker unter anderen.

Im Programm sind auch Werke von Komponisten wie Manuel M. Ponce und Jorge del Moral, die ihre musikalische Aktivität nach Deutschland (München, Berlin und Leipzig) führte.

Trio bell´arte

• Omar G. Garrido, Bariton