Posaunenquartett

Mendelssohn-Haus Leipzig - Gartenhaus

Werke von Johann Sebastian Bach bis George Gershwin

Posaunenquartett Opus 4

Das Posaunenquartett OPUS 4 mit Posau­nisten des Gewand­haus­orchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet. Heute besteht das Ensemble aus dem Leiter Jörg Richter, Mit­begründer Dirk Lehmann, beide vom Ge­wand­haus­orchester zu Leipzig, Michael Peuker stellvertretender Soloposaunist der Sächsischen Bläserphilharmonie, Wolfram Kuhnt Mitglied der Staats­kapelle Halle, und dem frei­schaffenden Musi­ker Hans-Martin Schlegel.

Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur- und Erst­aufführungen von Kompositionen, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm. Hierzu gibt es auch mehrere CD-Produktionen.

Wie auch die Berliner Philharmoniker spielen die Posaunisten auf deutschen Instru­menten, Kruspe-Posaunen und Posaunen der Firma Takao Nakagawa. Damit geben sie dem Posaunensatz einen typischen, homogenen weichen Klang, der sich von den heute in aller Regel „amerikanisierten“ Blech­bläser­gruppen der Orchester deutlich unter­scheidet. Seit Oktober 2012 hat das Ensemble einen kompletten Barock­posaunen­satz der Firma Jürgen Voigt aus Markneukirchen (als Leihgabe) zur Verfügung. Zahlreiche Konzerte im Inland und in Europa zeugen von der Aktivität des Posaunenquartetts.

Veranstalter: Posaunenquartett Opus 4

OPUS 4

• Jörg Richter, trombone
  • Dirk Lehmann, trombone
  • Stephan Meiner, trombone
  • Wolfram Kuhnt, Bassposaune| Barockposaune

Bei schönem Wetter im Garten mit anschließendem Empfang.

Eintritt 20 EUR | erm. 15 EUR

Änderungen vorbehalten!