Kooperation mit der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V

15:00 | ca. 60 Minuten

Mendelssohn-Haus Leipzig - Musiksalon

Wanderschaft, Suche und Freundschaft

Eine Auswahl aus Franz Liszts Années de pèlerinage prägt das Programm und das Wesen des Klavierrezitals des niederländischen Pianisten Sebastiaan Oosthout. Gefördert und empfohlen durch den Mozart(k)ring Gelre-Niederrhein und dessen damaligen Vorsitzenden Ton Gijsbers (Träger des Sächsischen Mozartpreises 2014) besuchte er die Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. erstmals Mitte der 1990er Jahre und führte mit Mitgliedern der Robert-Schumann-Philharmonie Klavierquintette von Mozart und Beethoven auf. Seither widmet sich der Pianist seiner eigenen künstlerischen Reifung und der Weitergabe seiner Kunst an die nächste Generation. Inspiriert und angesprochen auch von Liszts Klavierwerk bezeichnet er sich selbst als einen „pilgernd Suchenden“. Wiederkehrend treffen sich Lebenslinien und Lebensorte und so freuen wir uns, Sebastiaan Oosthout nun auch dem Leipziger Publikum präsentieren zu können.

• Sebastian Oosthout, Klavier

Franz Liszt (1811–1886)

• Années de pèlerinage

Eine Veranstaltung der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem Mendelssohn-Haus Leipzig.

Eintritt: 20,- €, ermäßigt 15,- €

weitere Hinweise