Mendelssohn-Festjahr 2022

• Kivanç Tire, violin
  • Larissa Petersen, viola
  • Susanne Raßbach, violoncello

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)

• Quartett D-Dur op. 44 Nr. 1 MWV R 30
  • Quartett f-Moll MWV R 37

Seit 27 Jahren arbeitet das Mendelssohn-Quartett Leipzig mit den Werken seines Namensgebers und hat diese in nahezu allen denkbaren Konzertorten Leipzigs zu Gehör gebracht. Den 175. Todestag Mendelssohns begeht es mit einem Mendelsohn-Wochenende im Gohliser Schlösschen und im Mendelssohn-Haus mit vier seiner Hauptwerke, die man in der wunderschön intimen Atmosphäre dieser historischen Orte so hautnah erleben kann. Den Auftakt bildet das Konzert im Gohliser Schlösschen am Samstag, den 12.11. um 15 Uhr mit dem genialen, von Beethoven inspirierten Quartett in a-Moll, gepaart mit dem wohl berühmtesten Quartett in e-Moll, das er während seiner Hochzeitsreise schrieb.

Mit dem D-Dur Quartett, geschrieben für Ferdinand David, Primarius des Gewandhaus-Quartetts und Widmungsträger des Violinkonzerts und dem f-Moll-Quartett, dass die Trauer um seine Schwester Fanny erschütternd in Töne gießt, schließt sich die musikalische Reise durch Mendelssohns Leben und Quartettschaffen in seiner letzten Wohnstätte.