Klavierabend zu Ehren Kurt Masurs

22.04.2022

19:00 | ca. 60 Minuten

Mendelssohn-Haus Leipzig - Musiksalon

Beim Konzert zum Gedenken der Opfer von 9 / 11 erkannte die New York Times 2001 in Kurt Masurs Dirigat „den ungebrochenen Glauben an die Signalwirkung der Musik und ihre Heilkraft“. Dieser Satz ist kennzeichnend für den humanistischen Dirigenten, den Warner Classics in Kooperation mit dem Kurt-Masur-Institut nun mit einer Neu-Edition seiner gesamten Einspielungen bei EMI und Teldec ehrt. Die 70 CDs starke Neu-Edition umfasst die Jahre von 1974 bis 2009 und zeichnet ein Bild vom facettenreichen Wirken des Dirigenten. Der Schwerpunkt der Aufnahmen liegt dabei beim Gewandhausorchester Leipzig und dem New York Philharmonic. Er leitete beide als Chefdirigent und ließ sich auf die Gegensätzlichkeit der beiden Orchester ein – das eine Inbegriff der traditionsreichen europäischen Klangkultur, das andere Teil der modernen Neuen Welt. Unter den zahlreichen Solisten mit klangvollen Namen finden sich Elisabeth Leonskaja, Fazıl Say, Sir Yehudi Menuhin, ebenso wie Maxim Vengerov. Am Tag der Veröffentlichung findet im historischen Musiksalon des Mendelssohn-Hauses ein besonderes Konzert mit der Pianistin Elisabeth Leonskaja statt, eine enge musikalische Wegbegleiterin Kurt Masurs für fast 40 Jahre.

• Elisabeth Leonskaja, Klavier

Ludwig van Beethoven (1770–1827)

• Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109
  • Klaviersonate Nr. 31 As-Dur op. 110