Ein Festjahr für Felix!

Impressionen 2022

"Unmittelbar nach seiner Verabschiedung [als Gewandhauskapellmeister] 1997 stellte Masur zum 150. Todestag Mendelssohns seinem großen Wunder Gewandhaus das kleine des Mendelssohn-Hauses zur Seite. Mittlerweile ist das Haus in die Oberliga der deutschen Komponistenhäuser aufgerückt. Auch das verdankt Leipzig ihm."

Peter Korfmacher, Leipziger Volkszeitung, 18. Juli 2012

2022 jährten sich in Leipzig zwei Ereignisse der Musikgeschichte: der 175. Todestag des am 4. November 1847 dort verstorbenen Komponisten, Pianisten und Dirigenten Felix Mendelssohn Bartholdy und der 25. Geburtstag des Mendelssohn-Hauses.

Zahlreiche Konzerte und Veranstaltung sowie eine Sonderausstellung bildeten die Höhepunkte des Festjahres für Felix Mendelssohn Bartholdy. Hier erhalten sie einen Einblick in die Ereignisse des Jahres.

Kurt Masur übergab das Mendelssohn-Haus am 31.10.1997 der Öffentlichkeit, womit sein Herzenswunsch in Erfüllung ging. Daran erinnerte das Festkonzert zur Eröffnung der Mendelssohn-Festtage am 31. Oktober im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses mit Anna Samuil (Sopran), Elena Bashkirova (Klavier) und dem Gewandhaus-Quartett. In den darauf folgenden Tagen fanden im Mendelssohn-Haus und Gewandhaus zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen statt. Im Konzert zur Todesstunde Mendelssohns am Abend des 4. Novembers interpretierten Dorothea Röschmann (Sopran) und Elena Bashkirova Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann. Höhepunkt der Festtage waren zwei Konzerte des Gewandhausorchesters unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada im Gewandhauses. Die Festtage endeten dort auch mit dem Abschlusskonzert unter der meisterlichen Führung von Carolin Widmann.

© Mendelssohn-Haus Leipzig

Ein nächster Höhepunkt des Festjahrs war die Sonderausstellung unter dem Titel „Musentempel, Mietshaus, Museum“ zur Geschichte des Wohnhauses in der heutigen Goldschmidtstraße, vormals Königstraße. Dessen Belétage bezog die Familie Mendelssohn 1845. Das Haus und seine Bewohner erlebten eine überaus bewegte Geschichte, die mit der Eröffnung des heutigen Mendelssohn-Hauses samt Konzertbetrieb eine glückliche Wendung nahm.