Programmheft

David Timm und Reiko Brockelt © Gert Mothes

David Timm (*1969)

perfect happiness
nach: Robert Schumann (1810-1856): "Glückes genug" aus "Kinderszenen" op. 15 Nr. 5

angels
nach: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) "Denn er hat seinen Engeln" MWV B 53

side theme
nach: Edvard Grieg (1843 - 1907) Klavierkonzert a-Moll, 1. Satz  op. 16

mephisto
nach: Franz Liszt (1811-1886) "Mephisto-Walzer"

love dream
nach: Franz Liszt "Les Prèludes"

Albträumerei
nach: Robert Schumann (1810-1856): "Träumerei" aus "Kinderszenen" op. 15 Nr. 7

Zu den Künstlern

David Timm war Mitglied und 1. Präfekt des Leipziger Thomanerchores. Nach dem Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, u.a. bei Prof. Hannes Kästner, Prof. Arvid Gast (Orgel), Prof. Volker Bräutigam (Improvisation), und dem A-Examen, absolvierte er ein Meisterklassenstudium Klavier bei Prof. Markus Tomas, das er durch einen Studienaufenthalt am Mozarteum Salzburg bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling ergänzte und 1999 mit Auszeichnung abschloss. Als Dozent unterrichtete er von 1998 bis 2002 an der Hochschule für Kirchenmusik Halle das Fach Chor- und Orchesterleitung. Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter für Liturgisches Orgelspiel an der Musikhochschule in Leipzig. Zum Wintersemester 2017/18 wurde er hier zum Honorarprofessor ernannt.

Zu seinen vielfältigen Auszeichnungen gehören u.a. der 1. Preis beim Weimarer Klavierimprovisationswettbewerb 1991 und 1. Preise beim I. Johann-Sebastian-Bach-Improvisationswettbewerb in Weimar sowie beim V. Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Schwäbisch Gmünd 1997 und 1998 das Leipziger Nachwuchsjazzstipendium (gemeinsam mit Reiko Brockelt).

David Timm ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Richard-Wagner-Gesellschaft Leipzig 2013 e.V. Von 1999 bis 2006 war er musikalischer Leiter des Leipziger Vocalensembles in der Nachfolge von Georg Christoph Biller. 1999 gründete er gemeinsam mit Frank Nowicky die LeipzigBigband. Seit 2005 ist er Leipziger Universitätsmusikdirektor und damit Leiter des Leipziger Universitätschores. David Timm konzertierte in zahlreichen europäischen Ländern, den USA, Japan, Russland, Mittelasien und dem Irak; er hatte solistische Auftritte mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Neuen Bachischen Collegium Musicum u.a., war zu Gast bei internationalen Festivals wie dem Leipziger Bachfest, dem MDR Musiksommer, dem Tallinn Orgelfestival und den Appenzeller Bachtagen. Zu seinem regen musikalischen Engagement gehören Rundfunkproduktionen, CD-Veröffentlichungen (MDR, Raumklang, EMI u.a.) sowie eine erfolgreiche Tätigkeit als Arrangeur für das Mendelssohnorchester Leipzig, die LeipzigBigband, Bobby McFerrin, das Gewandhausorchester Leipzig, Mari Boine (Sommernachtsmusik 2002 von EUROARTS/ZDF, European DVD-Award 2003). Als Gastdirigent arbeitete er u.a. mit dem Händelfestspielorchester Halle/Saale, der Tokyo Oratorio Society, dem Morioka Bach Kantaten Verein sowie dem MDR Sinfonieorchester und dem MDR Rundfunkchor zusammen.

Reiko Brockelt besuchte die Spezialschule für Musik in Halle/Saale, an der er u.a. im Fach Klarinette unterrichtet wurde. Nach dem Schulabschluss nahm er ein Jazzsaxophon-Studium an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy auf, das durch ein intensives Orchesterstudium Klarinette und ein Pädagogikstudium ergänzt wurde.

1992 wirkte er im Bundes-Jugend-Jazzorchester mit. In den folgenden Jahren arbeitete er als 1. Altist und Dozent in verschiedenen Jugend-Jazzorchestern. 1997 stand Reiko Brockelt mit der Jugend-Allstar-Bigband des Hessischen Rundfunks unter Leitung von Bob Mintzer auf der Bühne. Im Jahr 1998 gewann er zusammen mit David Timm als JazzDuo Timm/Brockelt das Leipziger Jazz-Nachwuchsstipendium der Marion-Ermer-Stiftung. Im Jahr 2000 gastierte er mit dem Gustav Mahler Chamber Orchestra in Ferrara (Italien). 2005 gab er Konzerte mit Nigel Kennedy (N.K. Jazz Project). Außerdem gastierte Reiko Brockelt beim Bachfest Leipzig, bei den Internationalen Händelfestspielen in Halle/Saale, den Universitätsmusiktagen Leipzig, dem MDR Musiksommer, beim 2. Internationalen Jazzfestival Jazz & Pipe Organ in Chelyabinsk, Russland, sowie beim Internationalen Jazzfestival in Kaliningrad. 2006 führten ihn Tourneen nach Russland und England. 2007 gastierte er beim Internationalen Kirchenmusikfestival in Oslo, Norwegen.

Reiko Brockelt ist ein gesuchter Partner für Konzerte unterschiedlichster Ausrichtungen und trat bereits in vielen Ländern Europas auf, darüber hinaus in Russland, Zentralasien, in den USA und in Israel. Trotz seiner Erfolge auf verschiedenen musikalischen Gebieten gilt seine vorrangige Neigung unbestritten dem Jazz. Seit 2006 leitet Reiko Brockelt die Bigband der Universität Leipzig. Im September 2006 gründete er die Leipziger Saxofonschule und 2009 den gemeinnützigen Verein Kids Jazz L.E.. Seit 2011 leitet er die Leipziger Bandschule.