Eine besondere Verbindung

Kurt Masur und Japan

Japan und Deutschland feiern 2021 „160 Jahre Freundschaft“. Ein Blick in die wechselhafte Geschichte der beiden Länder beweist, dass die Beziehungen immer von wegweisenden Pionieren stark beeinflusst wurden: Ein solcher Pionier ist Kurt Masur. Die Deutsche Botschaft in Tokio widmet in Kooperation mit dem Masur-Institut eine Ausstellung sowie ein Konzert dem Dirigenten und Weltbürger im Rahmen dieses Festjahres. Trotz der gesellschaftlichen und kulturellen Limitierungen der Zeit ist es dem Maestro immer wieder gelungen Gräben zu überwinden und mit der Musik ein verbindendes Element zwischen Japan und Deutschland zu schaffen.

Im Jahre 1970 zum 18. Kapellmeister des Leipziger Gewandhausorchesters ernannt, besuchte Kurt Masur Japan erstmals im November 1971. Die zweite Tournee des Orchesters dorthin umfasste bereits 15 Konzerte in Tokio, Shizuoka, Kyoto, Okayama, Osaka, Oita, Fukuoka,  Nagoya und Kawasaki. Weiterhin besuchte er Japan mehrmals in den 90er und 2000er Jahren mit dem Gewandhausorchester, dem New York Philharmonic Orchestra oder dem Orchestre National de France. Im Januar 1979 wurde Masur bereits der Titel des Ehrendirigenten des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra verliehen, eine Ehrung, die seine Verbindungen zu Japan weiter festigte. Tief erschüttert vom Erdbeben und Tsunami in Ost-Japan 2011 organisierte er Benefizkonzerte in der Senzoku Gakuen Hochschule für Musik und der Tohoku Gakuin Universität, inspiriert von einem Galakonzert, das Mendelssohn 1829 in London gab, im welchem der Komponist Gelder für die Opfer einer Schlesischen Flut sammelte. Das Benefizkonzert war sowohl in seinem Repertoire als auch in der zeitlichen Abfolge der Pausen eng an das Original angelehnt.

v.l.n.r.: Tomoko Masur, Deborah Borda, Kurt Masur, Lois Cohn, Prinz und Prinzessin Takamado von Japan © Chris Lee

Eine Lebensaufgabe des Maestros war stets die Förderung junger Musikerinnen und Musiker. Im Jahre 2008 trug er zur Gründung der Mendelssohn-Foundation Japan bei, die von der Idee getragen ist, jungen Menschen die Werke und Ideen Felix Mendelssohn Bartholdy näherzubringen. In 2009, dem 200. Geburtsjahr Mendelssohns, fand auf Masurs Initiative das erste „Mendelssohn Music Festival Japan“ statt. Es beinhaltete Meisterkurse am Senzoku Gakuen College of Music, Konzerte mit dem Kanazawa Symphony Orchestra und Vorträge im ganzen Land. In Anerkennung seiner Leistungen erhielt er die Ehrendoktorwürde der Rikkyo University sowie eine Honorarprofessur an der Senzoku Gakuen.

Am 14.12.2021 findet in der Muza Kawasaki Hall ein Gedenkkonzert zu Ehren von Kurt Masur statt. Das eigens für die Veranstaltung zusammengestellte Orchestra Infinitude unter dem singapurischen Dirigenten Kahchun Wong, ehemaliger Schüler von Kurt Masur, wird das Konzert gestalten.