Leipzig liest

Meine Arbeit über Mendelssohn Bartholdy

Lesung und Musik
Do

21.03.2024

19:00 | 70 min

Mendelssohn-Haus Leipzig - Musiksalon

Friedhelm Eberle liest eine Geschichte von Hoffen und Scheitern, in sprachlicher Meisterschaft und augenzwinkernd zusammengefasst nach Thomas Bernhards Roman Beton

Meine Arbeit über Mendelssohn Bartholdy

In verzweifelter Abhängigkeit von seiner Schwester, nun, da sie abgereist ist, die Hoffnung, endlich mit der Arbeit über Mendelssohn Bartholdy beginnen zu können, aber wiederum die Gewissheit, es auch nicht in ihrer Abwesenheit zu schaffen; es gelingt ihm nicht in ihrer Anwesenheit, und noch weniger in Ihrer Abwesenheit. Zudem die unendlichen Ausflüchte der Verhinderung.

Aber immer wieder das erneue Ringen und jeweils wieder das erneute Scheitern. Und letztendlich vielleicht dann  doch die vage bittere Erkenntnis unfähig zu sein.

Das alles ist exzellenter Thomas Bernhard, ein Leuchtfeuer sprachlicher Meisterschaft in der erquicklichen pointierten und augenzwinkernden Ausdrucksweise dieses Schriftstellers.

Prof. Friedhelm Eberle, Lesung
Ketevan Warmuth, Klavier

8 EUR | erm. 5 EUR

Änderungen vorbehalten!