Leipzig liest

Thomas Mann: „Mario und der Zauberer"

Konzertlesung
Sa

29.04.2023

18:00 | ca. 60 Minuten

Mendelssohn-Haus Leipzig - Gartenhaus

Eine Veranstaltung im Rahmen von Leipzig liest

Ein Text wie Phosphor – Thomas Manns große Erzählung von 1930 bleibt ein herausfordernder Klassiker. Drei brillante Profis nehmen sich dieser Vorgabe leidenschaftlich an: sie erschaffen mit ihrer Trio-Version von Sprecher, Percussion und Jazzklavier ein völlig neues Hör- und Kunsterlebnis. Text und Musik fordern einander gleichberechtigt heraus. Reibung und künstlerischer Gleichklang öffnen ungeahnte Horizonte. Der Mannsche Text – Spielart seiner Künstlerthematik wie Parabel auf den italienischen Faschismus – stellt die große Frage nach der menschlichen Willensfreiheit. Anstatt des angekündigten Zauberkünstlers erleben wir in der Gestalt des Cavaliere Cipolla die reißerische Praxis eines manipulierenden Hypnotiseurs. Er ist ein ein Könner des Schlechten, der seine Talente missbraucht und damit das Geschehen in ein unerwartetes Drama reißt.

Markus Kopf & Ben Bönniger: Stimme & Jazzschlagzeug
Instrument: Percussion