Leipzig liest

Otto Brusatti: „Der Gaukler mit Beethoven & Co"

Lesung
Do

27.04.2023

19:00 | ca. 60 Minuten

Mendelssohn-Haus Leipzig - Musiksalon

Eine Lesung im Rahmen von Leipzig liest.

Zum Inhalt:
Edgar Niehaus ist ein recht erfolgreicher Musiker und Komponist, der eigentlich ein angenehmes Leben führt, das ihm viele Freiheiten erlaubt. Doch er ist krank, körperlich, aber auch krank an der Musik. Er übt Kritik an anderen Musiker*innen und glaubt, die Musik sei am Ende und man müsse sie gänzlich neu erfinden. Dieser Anti-Künstlerroman, der zugleich auch satirische Elemente beinhaltet, bietet biografische Episoden, Betrachtungen zur Musik und zu einzelnen Künstlern und Stücken sowie Parodien zu Werken von Wittgenstein, Thomas Mann und Nietzsche. 


Otto Brusatti war Musikwissenschaftler, Film- und Radiomacher und arbeitet als Regisseur an verschiedenen Bühnen. Der Preisträger des Badener Kulturpreises legt nach dem 250. Geburtstag Beethovens endlich sein neues Buch vor. 

Der Eintritt ist frei.