80. Jubiläum Mitteldeutscher Verlag mit Buchvorstellung: "Die Gräber der deutschen Romantik"
Feier und Lesung20.03.2026
19:30 | ca. 160 MinutenMendelssohn-Haus Leipzig - Gartenhaus
Feierlichkeit zum 80. Verlagsjubiläum verbunden mit der Buchvorstellung "Die Gräber der deutschen Romantik"
Der Mitteldeutsche Verlag blickt auf 80 Jahre Verlagsgeschichte zurück. 80 Jahre Literaturarbeit, die stets von der Liebe zum Medium Buch und dem Vertrauen in die Kraft des geschriebenen Wortes geprägt waren. Im Laufe der Zeit sind über 4.000 Bücher von über 1.000 Autor*innen in den Bereichen Belletristik, Sach- und Fachbuch, Kunst und Reise erschienen. Auf diesen besonderen Geburtstag möchten wir im Rahmen des Lesefestivals „Leipzig liest“ mit Ihnen anstoßen.
Dieses Jubiläum soll nicht ausschließlich als Rückschau verstanden werden, sondern auch als eine Einladung zum Gespräch über das, was Literatur bewahrt und weiterträgt. Aus diesem Grund wird an diesem Abend ein Buch vorgestellt, das sich auf besondere Weise dem kulturellen Gedächtnis widmet: „Die Gräber der deutschen Romantik“.
Christoph Palmer führt mittels Texten von Autor*innen der Romantik zu deren letzten Ruhestätten und eröffnet einen eindrucksvollen Blick darauf, wie diese Epoche den Tod verstand. Die literarischen Stimmen treten in einen Dialog mit den Bildern von Henning Kreitel, der Gräber und Grabstätten der deutschen Dichterinnen und Dichter fotografisch festgehalten hat. An diesen stillen Orten, wo sich Literatur, Landschaft und Erinnerung begegnen, werden Themen wie Vergänglichkeit und Sehnsucht greifbar.
Moderation: Roman Pliske – Verleger vom Mitteldeutschen Verlag
Veranstalter: Mitteldeutscher Verlag
Eintritt frei – ohne Reservierung
Änderungen vorbehalten