Kulturelle Gedächtnisorte in Deutschland

Mit 20 kulturellen Leuchttürmen, zu denen auch das Mendelssohn-Haus gehört, hebt das Blaubuch der Bundesregierung Institutionen hervor, die historischen Persönlichkeiten oder Ereignissen gewidmet sind.

Straße der Musik

Die Straße der Musik führt Sie zu wichtigen musikhistorischen Orten in Mitteldeutschland.

Leipziger Notenspur

Leipzigs Musiktradition erlebbar und hörbar zu machen – das ist das Ziel der Leipziger Notenspur-Initiative.

Arbeitsgemeinschaft Musikermuseen Deutschlands

Seit November 2005 gibt es die Arbeitsgemeinschaft Musikermuseen Deutschlands, der sich 38 Museen aus der gesamten Bundesrepublik angeschlossen haben.
Die AG versteht sich als Plattform, die den Musikermuseen inhaltlichen Austausch untereinander und eine Kooperation auf den Gebieten des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht. Die Museen wollen dort, wo es sinnvoll erscheint, eine intensive Medienarbeit leisten, um Deutschland national, aber auch international als Museumsstandort und Musikland wieder mehr ins Gespräch zu bringen.

Bisher erschien eine Broschüre, in der sich alle beteiligten Häuser kurz vorstellen und die in jedem Musikermuseum erhältlich ist. Darüber hinaus bietet die Website www.musikermuseen.de eine Übersicht aller Einrichtungen mit Links zu den jeweiligen Homepages.