Für Kinder und Jugendliche

Basis-Angebote für Gruppen: Ob für Kindergartengruppen oder Schulklassen, für Geburtstagsfeiern oder Familienfeste: Sie können sich aus den museumspädagogischen Angeboten Ihr ganz individuelles Programm zusammenstellen. Gerne beraten wir Sie dabei!
Dauer: 60 min bis 3 Stunden
Preis: auf Nachfrage

• Museum in a clip:  – das Museum entdecken mit Kamera und Mikrofon! Nach einer kurzen Führung durch das Museum erkundet ihr als Reporter in Kleingruppen die Ausstellung. Welche Ausstellungsstücke sind besonders spannend? Was beeindruckt euch? Dafür stehen euch Tablets mit Mikrofon zur Verfügung. Anschließend bearbeitet ihr euren Clip am Tablet und veröffentlicht ihn auf der Projekt-Webseite. Eine Fachjury prämiert die besten Viodeoclips. Die Preisträger gewinnen eine MDR-Studiotour.
Halbtages-Projekt der Klassen 3 bis 12
Dauer: 4 Stunden
Preis: 3,- € p.P.
Anmeldeformular und Beispielclips unter: www.museum-in-a-clip.de

Schulprojekttag »Look@FMB«: Wer verbirgt sich hinter FMB?
Ein Musiker und Komponist, ein Pianist und Dirigent, ein Weltbürger und Reisender, ein Familienmensch und Gastgeber, ein Maler und Zeichner, ein Redner und Briefeschreiber, ein Wahl-Leipziger, ein Mann mit Tiefgang und Humor. Reicht ein Tag aus, um diesen Mann kennenzulernen? Mit Neugier, Forscherdrang und Spaß am musikalischen Experiment wird es gelingen!
Projekttag für die Klassen 5 bis 12.
Dauer:
5-6 Stunden (mit Pausen)
Preis: 5,- € p.P.

• Individualgäste: An jedem ersten Sonntag im Monat (10.00 Uhr bis 12.30 Uhr) steht „Mendelssohns Welt für Kinder“ in der Remise des Mendelssohn-Hauses auch kleinen Einzelgästen offen. Während die Erwachsenen das Museum oder das Sonntagskonzert besuchen, werden die Kinder museumspädagogisch betreut. Für den gemeinsamen Rundgang durch das Museum können Sie an der Kasse  einen Museumskatalog, gestaltet von Kindern für Kinder, erwerben. Darüber hinaus finden in den Schulferien wechselnde Programme statt, die auch im Ferienpass der Stadt Leipzig vermerkt sind.

Kontakt: e.hartl@mendelssohn-stiftung.de bzw. Telefon: 0152 0277 3175

Museumspädagogische Angebote PDF