Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig 2007

Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig 2007

Maestro Kurt Masur war der erste Preisträger im Jahr 2007 in der Kategorie Musik.

Preisträger des Leipziger Mendelssohn-Preises 2007

Kurt Masur

phpiQCkLL20100920133509
Kofi Annan 2007 in Leipzig
Foto: Archiv Mendelssohn-Haus

Im Rahmen einer Gala und in Anwesenheit von Kofi Annan überreichte der
Leipziger OberbürgermeisterBurkhard Jung den fileMendelssohn-Preis (PDF, 725 kB) an Kurt Masur. Damit ist der Maestro der erste Preisträger des Leipziger Mendelssohn-Preises, den er in der Kategorie Musik erhielt.

Der Anlass war der 80. Geburtstag des Dirigenten, der sich schon seit frühester Jugend um die Musik und das Werk Felix Mendelssohn Bartholdys verdient gemacht und viele Kompositionen Mendelssohns erstmals auf Schallplatte eingespielt hatte.

phpAL9BaY20090818155310