Verleihung seit 2007

Verleihung seit 2007

Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig 2016

Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig 2016 für Tomoko Masur im Rahmen des Gedenkkonzertes für Maestro Kurt Masur

Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig 2014

Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig 2014 für Hans-Dietrich Genscher und das Gewandhaus-Quartett;
Festkonzert mit Magdalena Kožena und dem Gewandhausorchester unter Marc Minkowski;
Sternekoch Tim Raue kreierte das Diner.

Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig 2013

2013 wurde der Internationale Mendelssohn-Preis zu Leipzig in allen drei möglichen Kategorien verliehen: Richard von Weizsäcker erhielt den Preis für Gesellschaftliches Engagement, Thomas Hampson in der Kategorie Musik und Markus Lüpertz wurde in der Kategorie Bildende Kunst ausgezeichnet.

Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig 2012

Die Preisverleihung zum Internationalen Mendelssohn-Preis zu Leipzig fand am 29. September 2012 im Leipziger Gewandhaus statt.  Preisträger waren der Thomanerchor mit Thomaskantor Georg Christoph Biller sowie Harald Schmidt.

Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig 2011

Auch 2011 wurde der Internationale Mendelssohn-Preis zu Leipzig im Gewandhaus zu Leipzig verliehen, diesmal in den Kategorien Musik – an Peter Schreier –  und Gesellschaftliches Engagement – an Marcel Reich-Ranicki.

Internationaler Mendelssohn-Preis zu Leipzig 2010

In diesem Jahr haben zwei Preisträger die Ehrung im Gewandhaus zu Leipzig entgegengenommen – Iris Berben und Lang Lang

Mendelssohn-Preis 2009

Der Altbundeskanzler Helmut Schmidt erhält den Leipziger Mendelssohn-Preis 2009 in der Kategorie Gesellschaftliches Engagement.

Mendelssohn-Preis 2008

Die Violonistin Anne-Sophie Mutter erhielt den Leipziger Mendelssohn-Preis 2008 in der Kategorie Musik. Der Philosoph Peter Sloterdijk erhielt den Leipziger Mendelssohn-Preis 2008 in der Kategorie Gesellschaftliches Engagement.

Mendelssohn-Preis 2007

Maestro Kurt Masur war der erste Preisträger im Jahr 2007 in der Kategorie Musik.