Digitale Bibliothek

Willkommen in der Digitalen Bibliothek der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Das Mendelssohn-Haus beherbergt nicht nur das Museum in der letzten Wohnung des Komponisten, sondern seit dem Jubiläumsjahr 2009 eine der umfangreichsten Sammlungen Mendelssohnscher Erst- und Frühdrucke. In über 30 Jahren trug der englische Sammler Richard Macnutt die kostbare Kollektion zusammen. Mit dem Ankauf, der durch großzügige Spenden ermöglicht wurde, verband sich der Gedanke, alle an Mendelssohnscher Musik Interessierten einzuladen, sich die Sammlung in einer »Digitalen Bibliothek« anzusehen.

Mit Förderung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und der Sparkasse Leipzig konnte das Vorhaben begonnen und eine Auswahl von Erstdrucken präsentiert werden.

Nun wird der gesamte Bestand, der sich 2010 durch den Kauf weiterer Erstdrucke vergrößert hat, schrittweise digitalisiert und der Öffentlichkeit im Internet zugänglich gemacht.

Die Reihenfolge der Werke folgt Ralf Wehners Felix Mendelssohn Bartholdy. Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke (MWV), das 2009 in der Reihe Leipziger Ausgabe der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, herausgegeben von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, erschienen ist.

Die Anordnung der verschiedenen Ausgaben eines Werkes richtet sich nach dem Zeitpunkt ihres Erscheinens.

Für weitergehende Recherchen steht rechts oben eine Suchfunktion zur Verfügung.

zur Digitalen Bibliothek

Redaktion: Juliane Baumgart-Streibert