Für Kinder und Jugendliche in der Schule

Sorry, this entry is only available in German.

Für Kinder und Jugendliche

Ob für Kindergartengruppen oder Schulklassen, für Geburtstagsfeiern oder Familienfeste: Sie können sich aus den museumspädagogischen Angeboten Ihr ganz individuelles Programm zusammenstellen. Gerne beraten wir Sie dabei! Die Angebote sind zugeschnitten auf das jeweilige Alter der Teilnehmenden.

• Führungen: Unsere Führungen geben kleinen und großen Entdeckern Einblicke in Mendelssohns Welt. Sie werden altersgerecht gestaltet und können beispielsweise in Form einer Schnitzeljagd, eines Quiz oder klassischen Rundganges angelegt sein. Einen Höhepunkt bildet der Besuch unseres Effektoriums. Hier kann jeder in die Rolle des Dirigenten schlüpfen und ein virtuelles Orchester bzw. einen virtuellen Chor anleiten.
Dauer: 60 – 90 Minuten bzw. nach Vereinbarung
Preis:  3 € pro Person

Eine Führung kann auch mit einem Workshop verbunden werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit einer kombinierten Führung von Mendelssohn-Haus und Gewandhaus:
Dauer:  90 – 120 Minuten bzw. nach Vereinbarung
Preis: Gruppen bis 15 Kinder/Jugendliche zahlen 40 €, jede weitere Person 3 €

• Workshops: Unsere vielseitigen Workshop-Angebote ermöglichen Kindern und Jugendlichen auf spielerische und abwechslungsreiche Weise, Mendelssohns Lebensumfeld sowie seine Musik zu entdecken und kennenzulernen. Dabei erfahren sie einiges über die Lebensweise Mitte des 19. Jahrhunderts und finden zahlreiche Berührungspunkte zur Geschichte, Religion, Literatur, Kunst und Philosophie.
Eine kleine Auswahl: Sprach- und Rhythmusspiele mit Bodypercussion, Tanzen wie zu Mendelssohns Zeiten, Malen nach Musik oder Schreiben mit Feder und Tinte
Dauer: 1 bis 3 Stunden
Preis: auf Anfrage

• Museum in a clip:  Wir entdecken das Museum mit Kamera und Mikrofon! Nach einer kurzen Führung durch das Museum erkundet ihr als Reporter in Kleingruppen die Ausstellung. Welche Ausstellungsstücke sind besonders spannend? Was beeindruckt euch? Dafür stehen euch Tablets mit Mikrofon zur Verfügung. Anschließend bearbeitet ihr euren Clip am Tablet und veröffentlicht ihn auf der Projekt-Webseite. Eine Fachjury prämiert die besten Viodeoclips. Die Preisträger gewinnen eine MDR-Studiotour.
Halbtages-Projekt der Klassen 3 bis 12
Dauer: 4 Stunden
Preis: 3 € pro Person
Anmeldeformular und Beispielclips unter: www.museum-in-a-clip.de

Schulprojekttag »Look@FMB«: Wer verbirgt sich hinter FMB?
Ein Musiker und Komponist, ein Pianist und Dirigent, ein Weltbürger und Reisender, ein Familienmensch und Gastgeber, ein Maler und Zeichner, ein Redner und Briefeschreiber, ein Wahl-Leipziger, ein Mann mit Tiefgang und Humor. Reicht ein Tag aus, um diesen Mann kennenzulernen? Mit Neugier, Forscherdrang und Spaß am musikalischen Experiment wird es gelingen!
Projekttag für die Klassen 5 bis 12.
Dauer:
4 – 5 Stunden (mit Pausen)
Preis: 5 € pro Person

Weitere Infos hier

Die Remise: Mendelssohns Welt für Kinder (Foto: C. Kern)

• Individualgäste: An jedem ersten Sonntag im Monat , 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr, steht „Mendelssohns Welt für Kinder“ in der Remise des Mendelssohn-Hauses auch kleinen Einzelgästen offen. Während die Erwachsenen das Museum oder das Sonntagskonzert besuchen, werden die Kinder museumspädagogisch betreut. Für den gemeinsamen Rundgang durch das Museum können Sie an der Kasse  einen Museumskatalog, gestaltet von Kindern für Kinder, erwerben. Darüber hinaus finden in den Schulferien wechselnde Programme statt, die auch im Ferienpass der Stadt Leipzig vermerkt sind.

Kontakt: e.hartl@mendelssohn-stiftung.de bzw. Telefon: 0152 0277 3175

Übersicht der museumspädagogischen Angebote