Mendelssohn-Portal Schriftzug mit Notenblatt im Hintergrund

Aufführung des e-Moll-Violinkonzertes op. 64 mit E-Gitarre und Band

Das bekannte Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy soll in einer Bearbeitung für E-Gitarre, Band und Sinfonieorchester am 4. August 2012 auf dem Marktplatz zu Leipzig innerhalb der „Classic-Open“ mit Guitar Gao & Flymen Band sowie dem Leipziger Sinfonieorchester unter der Leitung von Frank-Michael Erben aufgeführt werden
Guitar Gao und die Flymen Band Guitar Gao und die Flymen Band Foto: Archiv Mendelssohn-Haus Der in China als Star verehrte Gitarrist Sheng-Chun Gao hat sich seit 1996 der Bearbeitung des Mendelssohnschen Violinkonzertes e-Moll op. 64 gewidmet. Seine im Mendelssohn-Jahr 2009 vollendete Fassung für E-Gitarre, Band und Orchester ließ er auf eine kunstvoll gestaltete Seidenrolle drucken. Diese wurde dem Mendelssohn-Haus Leipzig im Januar 2010 übergeben. Das Ereignis erregte große mediale Aufmerksamkeit und wurde in China sogar in den Hauptabendnachrichten übertragen. Im März 2010 begrüßte Oberbürgermeister Burkhard Jung Guitar Gao und eine chinesische Delegation in Leipzig.
Seit dieser Zeit ist eine Aufführung des Werkes in Leipzig geplant. Dabei ist nicht nur die Beschäftigung eines asiatischen Künstlers mit der europäischen Kultur und unseren musikalischen Traditionen interessant und durchaus zu würdigen. Es ist vor allem die Hoffnung, auch ein jüngeres Publikum zu erreichen und für die klassische Musik zu begeistern, die die Aufführung wichtig macht.
Die Uraufführung der e-Moll-Rhapsody von Guitar Gao wird im August 2012 im Rahmen des renommierten Sommerfestivals „Classic Open" auf dem Leipziger Marktplatz stattfinden. Crossover-Projekte passen zum Charakter dieser Veranstaltung.

Das Konzert wird für eine Präsentation im Internet mitgeschnitten und kann somit eine internationale Öffentlichkeit erreichen. Dabei ist das Konzert der Leipziger Beitrag zum 40-jährigen Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen China und Deutschland.

Das Projekt bedarf finanzieller Hilfe. Wir bitten Sie herzlich um Ihre Unterstützung. Für nähere Informationen für Spenden oder zu Aktivitäten im Rahmen eines Sponsorings steht Ihnen Jürgen Ernst, Direktor des Mendelssohn-Hauses, unter der Telefonnummer 0341/1270-294 gerne zur Verfügung.